03.11.2022

TAV Nord Pressemitteilung

Projektvorstellung TAV Nord Fünf Partner, ein Ziel: die Abfallwirtschaft der Zukunft Kostensicherheit, öffentliche Kontrolle und regionale Autarkie sind nur einige der Kernpunkte einer in Planung befindlichen neuen, innovativen thermischen Restabfallverwertungsanlage.

Das Gemeinschaftsprojekt namens „TAV Nord“ des Technischen Betriebszentrums Flensburg (TBZ), der Abfallwirtschaft Dithmarschen (AWD), Abfallwirtschaftsgesellschaft Nordfriesland (AWNF), Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde (AWR) und der Abfallwirtschaft Schleswig-Flensburg (ASF) zielt vor allem auf langfristige Kosten- und Entsorgungssicherheit, soll aber perspektivisch auch CO2-neutral werden und damit zum Klimaschutz beitragen.

Mehr Nachhaltigkeit mit Eigenerfüllung in interkommunaler Kooperation

Die sichere, günstige und nachhaltige Restabfallverwertung soll u. a. durch den Einsatz modernster Technik mit einem hohen energetischen Wirkungsgrad und durch kurze Transportwege erreicht werden. Geplant ist eine Eigenerfüllung in kommunaler Kooperation, da die fünf Abfallwirtschaftsunternehmen über insgesamt mehr als 180.000 Tonnen Abfall pro Jahr verfügen, mit denen die Anlage wirtschaftlich betrieben werden kann.

„Wir ebnen den Weg für eine zukunftsgerichtete, grüne Abfallwirtschaft und schaffen attraktive, sichere Arbeitsplätze.“ - Kommunale Projektpartner

Klimaschutz, Umweltverträglichkeit,Wirtschaftlichkeit sowie die Nutzung von Synergieeffekten sind wesentliche Eckpunkte bei der künftigen Standortauswahl. Die unbedingte Mindestanforderung ist dabei die ganzjährige vollständige Wärmeabnahme durch einen Standortpartner. Zum Kriterienkatalog zählen außerdem die Verfügbarkeit ausreichender Flächen für die Anlage sowie öffentliche und politische Akzeptanz. Zunächst wird das Projekt in den zuständigen Gremien der fünf Partner vorgestellt, die über den nächsten Schritt entscheiden, mit dem der am besten geeignete Standort ermittelt werden soll. Die Abfallverwertungsanlage „TAV Nord“ bietet zahlreiche Vorteile und darüber hinaus verfolgen die Projektpartner mit ihrer Initiative ein ehrgeiziges Ziel: Die neue Restabfallverwertungsanlage soll langfristig klimaneutral werden – als erste in Deutschland!

Weitere Informationen können unter presse@tav-nord.de angefragt werden.

Kontakt: presse@tav-nord.de Telefonnummer:0461 858015