Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

30.06.2022

Flensburg Stadt mit den günstigsten Abfallgebühren in Schleswig-Holstein

Flensburg ist die Stadt mit den niedrigsten Müllgebühren in Schleswig-Holstein. Dies ist einer am 28. Juni 2022 vorgestellten Studie des Eigentümerverbands Haus & Grund zu entnehmen, die die Abfallgebühren der 100 größten deutschen Städte vergleicht. Im bundesweiten Vergleich belegt Flensburg den zweiten Platz hinter Nürnberg. In den Jahren 2016 und 2019 hat Flensburg das Ranking angeführt.

Heiko Ewen, Geschäftsführer des Technischen Betriebszentrum Flensburg (TBZ), das die Abfallwirtschaft in Flensburg betreibt und dessen Verwaltungsrat die Gebührenhöhe festsetzt, betont: „Wir freuen uns, dass wir wieder einen ausgezeichneten Platz erreichen konnten. Wie die Kundenbefragung aus dem vergangenen Jahr zeigt, erbringen wir nicht nur eine günstige, sondern auch eine sehr gute Leistung, die von den Flensburgerinnen und Flensburgern wertgeschätzt wird. Ein Gruß und Glückwunsch an die Kolleginnen und Kollegen aus Nürnberg.“

Ratsherr Pelle Hansen, Vorsitzender des TBZ Verwaltungsrats, ergänzt: „Das Ergebnis zeigt, dass sich alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt darauf verlassen können, dass das TBZ seine Aufgaben nicht nur zuverlässig, sondern auch effizient erfüllt. Mein Dank gilt allen Beschäftigten, deren Arbeit diese Platzierung erst ermöglicht.“

Die im Auftrag von Haus & Grund Deutschland von der IW Consult GmbH durchgeführte Studie, hat anhand eines Musterhaushalts die Müllgebühren der hundert größten deutschen Städte untersucht und somit vergleichbar gemacht. Die unterschiedlichen Abfuhrhäufigkeiten und der Servicegrad wurden in ein Gesamtranking zusammengefasst und anhand dessen die Reihenfolge der Städte bestimmt.

Ältere Mitteilungen finden Sie im Archiv.