13.03.2023

Flensburgs Frühjahrsputz war ein voller Erfolg

„Nicht Dein Müll, aber Deine Stadt!“ Gemeinsam für Flensburg und bei jedem Wetter. Bei Kälte, Schneeregen und Sonnenschein sind am vergangenen Freitag und Samstag mehr als tausend Bürgerinnen und Bürger – darunter viele Schulen und Kindergärten - beim alljährlichen Flensburger Frühjahrsputz im Stadtgebiet unterwegs gewesen. Der Einsatz hat sich gelohnt: Mehr als 2,2 Tonnen Abfall haben die fleißigen Helferinnen und Helfer gesammelt und aus dem Stadtbild entfernt.

Eröffnet wurde der Flensburger Frühjahrsputz, der wie immer vom TBZ organisiert wurde, am Freitag auf dem Gelände der Flensburger Fridtjof-Nansen-Schule. Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 12 G2 sammelten rundum das Schulgelände. Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer und TBZ Geschäftsführer Heiko Ewen ehrten vor Ort den Einsatz der umweltbewussten Klassen mit einer Urkunde.

Außergewöhnlich war in diesem Jahr neben einer Nähmaschine und mehreren Altreifen vor allem eine große Blechplatte von einem Spielgerät, welche auf einem öffentlichen Spielplatz entwendet wurde und nun von den TBZ Mitarbeitern wieder montiert werden kann.

Zum Hintergrund: Die seit 1994 stattfindende Aktion wurde von dem Schleswig-Holsteinischen Gemeindetag und dem Städteverband Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es an einem Wochenende an möglichst vielen Orten, die schöne Landschaft Schleswig-Holsteins von Schmutz und Umweltsünden zu befreien und andererseits, das Verantwortungsbewusstsein für die Umwelt gemeinsam zu stärken.